Hast du immer die gleichen Gedanken und Ideen?

Manche Menschen scheinen nur so von kreativen und neuen Ideen zu sprühen. Andere wiederum treten immer auf der gleichen Stelle herum. Wie kommt das?

Wer immer nur die gleichen Sachen sieht, liest, hört und fühlt, der wird wahrscheinlich auch immer die gleichen Gedanken haben. Unsere Umgebung prägt uns in starkem Maße. Wenn unsere Mitmenschen sich keine Gedanken über die Welt machen, wird uns das nicht inspirieren. Stattdessen brauchen wir Menschen, die Dinge hinterfragen, Zusammenhänge knüpfen und Neues probieren. Gleichzeitig beeinflusst uns alles, womit wir interagieren. Liest du Texte, die zum Hinterfragen anregen oder ist es eher ein Aufnehmen von immer den gleichen Informationen?

Eine anregende Umgebung kann Kreativität und neue Ideen enorm fördern. Gleichzeitig ist unsere Einstellung enorm. Zwei Personen können genau die gleiche Situation erleben und nur für die eine kann sie inspirierend sein. Suchst du nach Mustern? Nach Bedeutung? Fragst du dich, was dahinter steckt? Versuchst du die Punkte zu verbinden? Denn so bekommst du neue Ideen.

>