Hab niemals Angst, du selbst zu sein

Traust du dich nicht, du selbst zu sein? Andere könnten dich ablehnen. Seiten an dir könnten ihnen nicht gefallen. Es ist so tief in uns verankert, dass wir anderen Gefallen wollen. Schließlich wollen wir zum Stamm gehören. Nicht ausgeschlossen werden.

Doch was tun wir uns selbst damit an? Wie können wir versuchen, ein Leben zu führen, ohne uns selbst zu sein? Ständig eine Maske zu tragen. Ständig darauf bedacht zu sein, was die anderen denken. Ist das das Leben, welches du führen möchtest?

Anders zu sein, ist absolut nichts Schlechtes. Letztendlich sind wir alle einzigartig. Oft sind es sogar jene Menschen, die anders sind, die großartige Sachen schaffen. Über die Geschichten erzählt wird. Und stell dir nur vor, wenn wir Menschen alle gleich wären. Wie langweilig. Ist das die Welt in der wir leben wollen?

Wenn du authentisch bist, geht du das “Risiko“ ein, dass Menschen dich nicht mögen. Doch dafür lieben dich andere Menschen genau dafür, wer du bist. Verstecke dich nicht. Zeig deine eigenartigen Seiten. Wer sein Leben lang nur versucht anderen zu gefallen, der hat nie wirklich gelebt.

>