Geld ist nur der Anfang

Schon lange ist bekannt, dass Geld als Motivation nicht ausreicht. Sicherlich, wer sich unter einer gewissen Einkommensgrenze befindet, der kann stark von mehr Einkommen motiviert werden. Schließlich wollen wir unsere Lebensgrundlage sichern. Doch dann? Mehr Geld führt bei Mitarbeitern nicht automatisch zu mehr Leistung und Motivation. Genau wie mehr Geld auch nicht glücklicher macht.

Trotzdem gehören Gehaltserhöhungen, Boni und variable Gehälter zum festen Unternehmensalltag. Man könnte jetzt versuchen, zu erklären, wie es zu dieser Situation kommt. Doch die Chance besteht vor allem darin, es anders zu machen. Mitarbeitern weit mehr als Geld zu bieten. Eine gute und angemessene Bezahlung sollten Grundlage sein. Doch dann können wir uns auf Dinge wie Sinn, Werte, Kultur, Well-being und Happiness fokussieren.

>